Startseite Motorrad Motocross Helme Shoei VFX-WR Allegiant Motocross Helm

• Weiß/Schwarz
  • Weiß/Schwarz/Orange
  • Schwarz/Rot

Achtung: Auch Helme die mit schwarzem oder verspiegeltem Visier abgebildet sind, werden mit klarem Visier ausgeliefert!

FC-Moto TV

Berik

Arlen Ness

Black-Cafe London

Bogotto

HolyFreedom

Motorradforen:

Motorrad Forum     Offroad Forum

Shoei VFX-WR Allegiant Motocross Helm

Die VFX-Serie von Shoei war seit jeher Wegbereiter und Stilikone für alle Offroad-Helme. Das innovative Design und die hohe Qualität, gepaart mit neuartiger Technologie, zeichneten den Helm nicht nur in der Vergangenheit aus sondern sind auch die Grundlage des mit viel Spannung erwarteten VFX-WR.

Für Offroad-Helme gilt es in erster Linie eine bestmögliche Sicherheit bei sehr guter Verarbeitung zu bieten. Aber auch ein frisches und aggressives Styling spielt eine entscheidende Rolle. Der VFX-WR führt mit seinem charakteristischen Design den Weg seiner Vorgängermodelle auf den ersten Blick weiter fort.Die unverwechselbare Rippenform an der Rückseite des Helms für einen besseren Halt des Brillenbands des VFX-W wird nun beim Nachfolger VFX-WR im seitlichen Bereich noch fortgeführt. Auf diese Weise ist es noch leichter, das Brillenband optimal zu positionieren und stets einen guten Sitz der Brille zu gewährleisten. Möglich wird diese größere Freiheit der Formgebung durch eine neuartige Shoei-Technologie bei der Produktion der Helmschale. So bilden auch Helm und Visier einen harmonischen Übergang, da das dreidimensionale Design des Visiers erstmals weiter in die Helmschale übergehen kann. Markant sind auch die Änderungen des Kinnteils. Die Ränder der Gesichtsfeldaussparung und des Kinnteils wurden teilweise ganz an das Mundstück herangezogen, um dieses stärker in das Gesamtdesign des Helmes zu integrieren und einen noch nahtloseren Übergang zu schaffen.

Die äußere Helmschale des VFX-WR wird in der extrem stabilen AIM+-Struktur gefertigt und besteht aus sechs verschiedenen Fiberglas- sowie Organic-Fiber-Schichten, die eine bestmögliche Verteilung der Aufprallenergie garantieren. Völlig neu ist beim VFX-WR das Motion Energy Distribution System (M.E.D.S.), dass Rotationskräfte verringert. Der EPS-Kern besteht dafür im Oberkopfbereich aus einem separaten Element, dessen Dome auf dem Basiskern aufliegen. Bei einem Aufprall fangen diese Dome zusätzlich Energie ab und verringern wirksam die besonders im Offroadsport auftretenden Rotationskräfte. Zusätzlich besteht der EPS-Kern des VFX-WR, wie gewohnt, aus mehreren Styroporelementen, die unterschiedliche Härtegrade aufweisen, um somit stoßempfindlichere Stellen des Kopfes optimal zu schützen. Um seine Vorteile in jeder Größe auszuspielen, werden Schale und Kern in vier verschiedenen Größen gefertigt. So sind beim VFX-WR nicht nur eine optimale Funktionalität sondern auch eine möglichst angenehme Passform garantiert. Auch dem Thema der Massenzentralisierung wurde Beachtung geschenkt, so dass der Schwerpunkt des VFX-WR deutlich zentraler liegt. Dies entlastet die Nackenmuskulatur und beugt Ermüdungserscheinungen vor.

• Helmschale aus AIM+ (organisches Fiberglas, Multifiber und High Performance Organic Fiber in verschiedenen Schichten für eine stoßabsorbierende Schale mit optimaler Steifigkeit)
  • M.E.D.S. (Motion Energy Distribution System / zusätzlicher EPS-Liner reduziert die Rotationsenergie im Falle eines Sturzes)
  • 3-teiliges modulares Styroporkernsystem (Schutzoptimierung durch Styroporkernelemente mit unterschiedlichen Dämpfungsgraden)
  • E.Q.R.S. (Emergency Quick Release System / zur vereinfachten Helmabnahme durch Entfernung der Wangenpolster im Notfall)