Optik super, angenehm zu tragen. Gefühlt ist der Helm schon eher laut, allerdings fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Aber für den Preis kann man echt nichts sagen. Würde ihn empfehlen.
Für den Schönwetterfahrer ein sehr guter Helm, alle anderen lesen bitte weiter!(15.01.2025)
Anonymous1539487338
Für eine längere Reise von Deutschland in den Iran habe ich mir diesen Helm gekauft. Insgesamt habe ich den Helm auf einer Strecke von 17.000km getestet, bei einstelligen, hohen zweistelligen Temperaturen, Wind, Wetter und Staub. Da ich schon einen guten Helm hatte und mir bis dato nicht vorstellen konnte, im Enduro-Bereich weiter zu fahren, sollte der Helm nicht allzu teuer sein. Hier wurde ich fündig.Folgende Empfehlung kann ich aussprechen:Für den Ottonormal-Fahrer reicht der Helm voll aus. Siehe Beschreibung.Für den Weltreisenden würde ich eher zu einem teureren/besseren Produkt raten.An Bogotto gewandt: wenn die Kritikpunkte beseitigt werden, ist dies ein Preis/Leistungstipp! Pro:+ gute Passform. Hat auf Anhieb gepasst (bei HJC Helm in L bestellt und mit M Polstern ausgekleidet)+ GoPro-Halterung inkludiert+ Sonnenvisier + nach neuestem ECE 22R06 getestet+ gute Designs vorhanden.+ robuste Sonnenblende+ einfache Abnahme des Visiers+ Für Brillenträger geeignet und für ein Kommunikationssystem vorbereitet!
Neutral:o etwas schwer. Fällt beim Fahren aber nicht auf. Daheim beim Probetragen war der Helm nach einiger Zeit aber spürbar schwer auf dem Kopf. o Formgebung an der Seite erschwert die Anbringung von Sena und GoPro Halterungen.o Verriegelung des klaren Visiers ist nur ein einrasten. Ein richtiger Mechanismus wäre hier angebrachter! Dafür würde ich auch 20€ mehr bezahlen. Negativ:- Belüftung eher dürftig und somit ein warmer Helm. Es gibt zwar 3 Luftkanäle mit Verschluss, aber egal in welcher Stellung, konnte ich die Funktion nicht nachvollziehen. Mit anderen Worten: ich habe keinen Unterschied gemerkt, ob es jetzt mehr lüftet oder nicht. Entsprechend war es ab 25°C sehr warm unter dem Helm.- Geräuschpegel. Unter dem Helm ist es sehr laut (ab 80kmh). Und ich meine wirklich laut! Manch ein anderer Rezensenten kritisierte die Dünnwandigkeit. Ich denke, das könnte damit zusammenhängen. Zum einen versteht man andere schlecht übers Sena, Musik hören geht nur auf laut oder aber man erträgt die Windgeräusche, was auf Dauer auch sehr langweilig, eintönig und monoton ist.- Die Verriegelungsnase von dem Visier ist abgebrochen. Der erste Helm kam schon kaputt an, beim zweiten ist es nun auch passiert. Das klare Visier wird nur vom Fahrtwind angedrückt, weswegen der Regen tatsächlich über die obere Dichtung eingedrungen ist und das Visier schnell beschlägt. Summa summarum: Helm mit Potential. Für den Ottonormal/Eisdielen-Fahrer bestimmt sehr gut, da auch die Optik und die Gadgets stimmen. Für den ambitionierten Fahrer jedoch, mit unterschiedlichen Wetterlagen keine Empfehlung. Für eine längere Reise oder Fahrt würde ich mir was anderes holen.
Preis Leistung stimmt und der Helm sieht cool 😎 aus(09.08.2024)