Sehr gut. Optik ist der Hammer. (23.09.2023)
Anonymous560410150
Sehr gute Optik (Kaufgrund) und Qualität.
Der ausführlichen Bewertung meiner Vorbewerter kann ich mich anschließen. Jetzt wo ich es so gelesen habe ist die Blendung beim Visier schon stark. Aber ich vermute es liegt einfach an dem Klaren Visier.
Leider sind in Europa noch keine Dunkeln Erstzvisiere erhältlich. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, da der Helm keine interne Sonnenblende hat.
Ich habe ein billiges China-Kommunikationssystem nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Super Platz für die Lautsprecher und auch das Micro kann man sehr gut unterbringen.
Die Belüftung ist OK auch wenn hinten keine Abluftöffnungen sind.
Das Visier hält sehr gut. Ich verriegele es nicht, da mir der Entriegelungsknopf mit Handschuhe etwas unhandlich ist.
Aber das Visier macht auch bei 180 km/h keine Anstalten auf zu gehen.
Der Einstieg in den Helm ist für meinen dicken Kopf etwas eng, aber wenn er drauf ist sitzt er gut. Kopfumfang 58cm Helmgröße L.
Ich fahre immer mit Alpine Ohrstopfen. Windgeräusche werden effektiv gedämpft und durch die kleinen Löcher in der Mitte der Stopfen kann ich schön die Musik hören und im Hintergrund auch noch den Auspuff.
Ich bin sehr zufrieden, da der Helm mit seinem Look perfekt zum Classic Bike (Triumph Speed Twin) passt.
Den Preis (vermutlich) wert (23.07.2023)
Anonymous560410150
Positiv:
- neuste Sicherheitsbestimmungen
- Visiermechanismus ohne die altbekannte Sollbruchstelle von rpha 10 / 11 etc
- angenehmes Tragegefühl, festes aber nicht drückendes Innenpolster mit viel Platz an den Ohren (für zusätzliche Kommunikationssysteme, die ich nicht getestet habe)
- gute Belüftung
- gute Aerodynamik (näheres siehe unten 'Vergleich')
- mega Design
Neutral:
- Visiermechanismus an Helmschale ein günstig anmutender Plastikknopf, der hoffentlich einzeln ersetzt werden kann, wenn er mal den Geist aufgibt
Negativ:
- Windgeräusche (näheres siehe unten 'Vergleich')
- Visier... der Makel, der zum Punktabzug führt und von mir weiter beobachtet wird. Das Visier weist im oberen und unteren Bereich eine gewollte Krümmung auf. Sieht schön aus, bringt aber ein Problem mit sich: bei der ersten Ausfahrt (sonniges Wetter, früher Nachmittag) wurde aus dieser Krümmung bei geschlossenem Visier ein wahres Brennglas, das derart geblendet hat, dass es unangenehm war und ich bedenken hatte, inwiefern das schädlich für die Augen ist. Kein Scherz und keine Übertreibung. Selbst mit hochwertiger Sport Sonnenbrille darunter, da es ja noch kein dunkles Visier für den V10 gibt, war es mehr als unangenehm und hat die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Sobald das Visier leicht geöffnet war, verschwand das Problem auf Grund des anderen Winkels der Krümmung.
Sollte sich das Problem bei der nächsten Ausfahrt wiederholen, werde ich das Visier als defekt monieren in der Hoffnung, dass dafür eine Lösung gefunden wird. Hjc scheint jedenfalls viel im Windkanal und zu wenig bei schönem Wetter zu testen.
Vergleich: bisher bin ich einen hjc rpha 11 gefahren und ziehe hierzu einen persönlichen Vergleich.
- beide Helme sind sehr gut verarbeitet und leicht
- Visierrastpunkte sind beim V10 deutlich fester, die Konstruktion macht einen hochwertigeren Eindruck
- Helmpolster mit viel Freiraum am Ohr beim V10 führt auch bei längerer Fahrt zu weniger Druckgefühl
- Aerodynamik: naked Bike, keine Scheibe, Aerodynamik Vorteile beim V10 auch noch bei Geschwindigkeiten >140kmh
- Windgeräusche schon ab 80kmh derart penetrant, dass ich bei FC Moto in Ohrstöpsel von alpine investiert habe --> diese Investition kann ich empfehlen, gut angelegte 15€, in Kombination mit den Ohrstöpseln stört der Wind im V10 nicht mehr
Fazit
- wenn das Problem mit dem Visier gelöst wird, ein wirklich guter Helm in dem Preissegment
- wer weniger Windgeräusche präferiert und regelmäßig im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs ist, greift besser zum rpha 1 oder nimmt nen Arai rx7v EVO, wenn's nicht zwingend aufs Design ankommt
- wer einen Ersatz für einen in die Jahre gekommenen rpha 10 oder 11 sucht und mit etwas mehr Windgeräuschen leben kann oder sowieso mit Ohrstöpseln unterwegs ist, findet hier die neuste Sicherheitsnorm und ein super Design
- sollte das Problem mit dem Visier nicht gelöst werden, rate ich Schönwetter Fahrern vom Kauf ab und würde selbst auf den rpha 1 umsteigen, wegen der höheren Sicherheitsnorm im Vergleich zum 11er
DLzG