Motocross Brillen

Die Schutzbrille ist ein zentraler Bestandteil Deiner Motocross- und Endurobekleidung. Falls Du Dich jetzt fragst: „Was für eine Brille passt zu mir?" Mach Dir keine Sorgen! Was Du bei Deiner Wahl beachten solltest und wie sich das auf Deine Fahrt auswirkt, erfährst Du hier bei FC-Moto. Die Motocross Brille muss optimal zu Deinem Motocross Helm passen und stabil sitzen, ohne zu verrutschen. Dein Sichtschutz hat hohe Anforderungen zu erfüllen: Neben dem Schutz der Augen vor Verletzungen muss er auch eine Belüftung zulassen, die nicht nur die Temperatur reguliert, sondern auch ein Beschlagen der Gläser verhindert. Zudem sind die Beschichtung und die Filterung der Gläser entscheidend, um bei schwierigen Lichtverhältnissen die Übersicht zu behalten. Nur Equipment, das optimal sitzt und Deine Anforderungen voll erfüllt, wird Dir langfristig Freude bereiten. Schau Dich in unserem Shop um und finde jetzt Deine perfekte Motocrossbrille!

Anzeige pro Seite

100% Strata 2 Clear Motocross Brille

100% Strata 2 Chrome Motocross Brille

100_Accuri_Extra_Motocross_Brille

Deine Motocross Brille muss harten Einsatzbedingungen standhalten. Sie muss stoßfest und stabil sein, aber gleichzeitig angenehm zu tragen. Der Rahmen ist mit Schaumstoff ausgekleidet, um den Tragekomfort zu erhöhen. Dein Sichtschutz wird mit einem Band aus elastischem Material am Helm fixiert. Einige Bänder sind an der Innenseite mit Elementen aus Silikon ausgestattet, die für einen besseren Halt sorgen. Das Band sollte elastisch sein, aber darf nicht ausleiern, damit es auch noch nach Jahren sicher hält, ohne bei der Fahrt zu verrutschen. Das Tragen Deiner Crossbrille darf natürlich keine Schmerzen oder Irritationen verursachen. Unangenehme Druckstellen müssen unbedingt vermieden werden. Umso besser die Brille den Konturen Deines Gesichtes angepasst ist, desto befreiter kannst Du Dich auf die Fahrt konzentrieren. Ein zu großer Druck im Bereich des Nasenschutzes kann die Atmung behindern. Wenn Du schon nach kurzer Zeit Abdrücke auf Deinem Gesicht bemerkst, ist das ein klares Warnsignal. Deshalb solltest Du sie immer mit dem Helm anprobieren und darauf achten, dass sie passt. Im Idealfall merkst Du gar nicht, dass Du eine Brille trägst und kannst Dich voll auf die Strecke konzentrieren.

Enduro_BrilleJe nachdem, unter welchen Bedingungen Deine Fahrt stattfindet, bieten sich Gläser mit unterschiedlichen Eigenschaften an. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind klare Gläser gut geeignet, da sie eine hohe Lichtdurchlässigkeit aufweisen. Aber auch ein höherer Kontrast oder eine gesteigerte Tiefenwahrnehmung kann die Sicht bei bestimmten Wetterlagen wie beispielsweise Nebel verbessern. Verspiegelte Gläser oder welche mit eingebautem Filter gegen UV-Strahlung runden den Schutz Deiner Augen ab. Hochwertige Gläser sollten auch kratzfest sein. Bei der Menge an Unrat, die Dir bei der Fahrt entgegenkommt, können sonst Schäden entstehen, die Deine Motocross Brille auf Dauer unbrauchbar machen. Auch Abreißfolien sind zu empfehlen. Bei Strecken mit viel Schlamm wird sich dieser schnell festsetzen und Deine Sicht behindern. Anstatt zu versuchen, den Dreck mit den Handschuhen wegzuwischen, kannst Du die Folie abziehen und die Fahrt mit freier Sicht fortführen.

Motocross_Brille

Aufgrund der anstrengenden Fahrweise steigt Deine Körpertemperatur und Du kommst schnell ins Schwitzen. Das fördert das Beschlagen der Gläser und blockiert Deine Sicht. Kalte und feuchte Wetterverhältnisse können diesen Umstand noch verschlimmern. Eine gewisse Belüftung findet zwar auch durch den Schaumstoff statt, es sollte jedoch ein System vorhanden sein, dass eine gezielte Belüftung zulässt, ohne dass die Augen durch den Luftzug gestört werden. Die Lösung können Anti-Fog-Gläser sein, die durch eine spezielle Beschichtung das Beschlagen der Gläser verhindern können. Auch eine Doppelverglasung kann hier Abhilfe verschaffen. Aber nicht nur der Schmutz, der Deine Sicht behindert, ist ein Problem: Steine, Zweige und andere harte Gegenstände können zu körperlichen Schäden führen, besonders bei unseren empfindlichen Augen! Angesichts dieser Gefahren ist das Tragen einer Motocross Brille unabdingbar.

Das richtige Equipment kann den Unterschied zwischen Spaß und Elend machen. Achte also bei Deiner Wahl auf Deine individuellen Bedürfnisse. Das Material, die Qualität der Gläser, die Art der Bänder, das Gewicht, die Haltbarkeit und der Grad des Schutzes sind wichtige Kriterien. In unserem Onlineshop findest Du eine große Auswahl an Motocross Brillen und Motocross Brillen Zubehör, bei der Du sicher fündig wirst. Beginne jetzt Dein Offroad-Abenteuer!