Anfangs gut (25.04.2025)
Anonymous372244402
Habe das Cardo am 01.04.2023 bestellt und es hat anfänglich wirklich alles super geklappt. Die Verbindung mit dem Handy, sowohl per Intercom mit anderen Bikern hat sich immer recht schnell eingerichtet.
Nun ist seit diesem 01.04. die Garantie abgelaufen und siehe da, der Akku hat erstaunlich stark nachgelassen zum Beginn der neuen Saison. Über den Winter lag es warm und trocken im Büro und wurde regelmäßig geladen. Daran wird es also nicht liegen.
Aber natürlich sehr praktisch für den Hersteller, dass der Verbraucher sich alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen muss, oder sich mit dem schlechten Akku rumärgern darf.
gut Alternative zu Sena (18.10.2024)
Anonymous372244402
Nachdem mein bisheriges Sena nach jahrelangem Gebrauch ersetzt werden mußte, stand ich vor der Entscheidung " wieder Sena oder doch Cardo". Recherche und Erfahrungsberichte brachten keine Klarheit. Was mir bei Cardo , auf den ersten Blick gefiel, war das Drehrad für die Lautstärkeeinstellung. Kein lästiges Suchen mehr, wie bei Sena , nach den richtigen Tastern und bei etwas zu langem Druck , wurde eine andere Funktion ausgelöst.Allerdings kann ich Erfahrungen anderer Bewertungen bestätigen, daß sich das Drehrad bei Kontakt mit der Jacke im Schulterbereich verstellen kann oder ein Piepgeräusch auslöst. Die Einrichtung des Systems war problemlos möglich und alles funktioniert gut. Bisher gab es auch bei der Nutzung keine Probleme. Der Ton ist klar und gut verständlich, Telefonanrufe und die Kommunikation mit gekoppelten Fahrern machen auch keine Probleme. Die Laufzeit des Gerätes in der "Musik " Funktion könnte etwas länger sein. Hier wird der Akku schnell entleert und man ist ruck zuck bei 25 % angelangt. Etwas einschränkend empfinde ich es, daß die Funktionen zunächst über das Handy gestartet werden müssen. Danach kann ich diese dann am Helm bedienen.
Die Ladeintervalle sind außer in der "Musik" Funktion gut. Begrüßen würde ich es, wenn die Hersteller sich dazu durchringen könnten, einen Ladestecker für die Steckdose beizulegen. Ansonsten habe ich meine Entscheidung nicht bereut und kann das Gerät empfehlen.
Gute Qualität, leichter Einbau (21.09.2024)
Anonymous372244402
2 Gründe, wieso ich das Cardo Freecom gekauft habe: Die Webseite der Herstellers ist übersichtlich für eine Kaufentscheidung gestaltet und das System ist von der Grundplatte trennbar um es z.B. aufzuladen. Es ist sehr einfach zu montieren und die Klangqualität ist sehr gut. Die App ist übersichtlich und die Bedienung von App und Kommunikationssystem sind einfach.