Startseite Marken W West Coast Choppers

West Coast Choppers

  • WestCoastChoppersBanner

West Coast Choppers

Alles begann 1980, als ein Siebtklässler namens Jesse James ein Kinderfahrrad nahm, es umbaute und es dann zu einem guten Preis verkaufte. Er baute Fahrräder und baute sich seither ein Imperium auf. Vom Punk-Kid aus Long Beach, das beschlossen hat, etwas auf seine Art zu machen, es gut zu machen und sich über jede Kritik hinwegzusetzen. Jesse gründete West Coast Choppers vor zehn Jahren und die Firma hat mit der Zeit ein Eigenleben entwickelt. Zuerst wuchs West Coast Choppers zu einem handverlesenen 50-Mann-Team in einem 18.000 Quadratmeter großen Laden an. Heute erstreckt es sich über 250.000 Quadratmeter im industriellen Long Beach, einer Reihe von Art-déco-Lagerhäusern, die formgetreu restauriert und gleichzeitig für den Betrieb umgebaut wurden.

Mit einem West Coast Chopper gehören Sie zu den wenigen Auserwählten und Glücklichen - in den letzten zehn Jahren wurden nur 200 Motorräder gebaut und sie "Custom" zu nennen, ist einfach überflüssig, da jedes Design vom Rahmen bis zum Hell Bent-Auspuff personalisiert ist.

Dieses Niveau an Können und Verarbeitungsqualität zieht die Jungs mit den meisten Talenten, den besten Fähigkeiten und den größten Herzen an. Eine Gang von Getriebenen, deren Liebe zu Motorrädern und Autos sie dazu brachte, die Besten zu werden, die es gibt. Jeden Tag hier zu sein ist nicht nur ein Job, es ist eine Familie und eine Verpflichtung zur Lebensweise. Man braucht sich nur auf den Straßen rund um den Shop umzusehen und man weiß was gemeint ist: Dicke Schlitten und Rumbler, Klassiker und der neueste, schnellste Scheiß. Und wie immer liegt der Geruch von Rauch, Lötzinn und Öl in der Luft.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis West Coast Choppers über die Motorräder hinaus expandierte. Ja, die Autos waren schon immer Teil der Landschaft und jetzt liegt der Fokus auch dort. Es laufen immer mindestens fünfzehn Projekte, welche die Automechaniker stets beschäftigt halten. Sie tunen nach Kundenwünschen und bauen sie um und lackieren alles in Metallflocken oder vielleicht nur Grundierung und Nadelstreifen.

Als nächstes kamen die Autorennen: Top Fuel Drags, Super Late Model NASCAR und die beliebtesten Figure 8s. Egal, ob es darum geht, eine Schale für einen Dragster zu entwerfen, die Super-Late zu laufen oder die Acht um die Kurven zu schieben Jesses Renneinsätze sind immer in vollem Gange.

Dieselbe Ästhetik, diese Lebensweise hat die Gründung von Pay Up Sucker Productions beflügelt; eine Dokumentarfilmfirma, die derzeit an dem ersten Angebot arbeitet: Die Geschichte der Chopper, welche das das Aufkommen des Choppers aufzeichnet, indem sie mit den Jungs spricht, die es zuerst gemacht haben. Mehrere andere Projekte sind in Arbeit und alle werden die Grenzen dessen, was heute getan wird, verschieben und gleichzeitig Wertschätzung und Respekt für das zeigen, was in der Vergangenheit getan wurde. Denn so machen es West Coast Choppers.

 

WestCoastChoppers