Helmschale fällt sehr klein aus (03.05.2018)
Anonymous77409285
Ich habe den besagten Helm in der Größe L bestellt. Das Produkt wurde schnell geliefert und die Abwicklung gestaltete sich bisher sehr einfach. Ich besitze einen Shoei XR 1100 mit einer M/L Helmschale und hab bei einem Laden vor Ort einen Scorpion Exo-920 in der Größe L probiert. Aus diesem Grund habe ich den Scorpion Exo-1200 Air auch in der Größe L bestellt. Nur leider passt mein Schädel nicht in diesen Helm hinein. Er drückt extrem an der Stirn und mein Unterkiefer schaute halb aus dem Helm heraus. Ja, ich habe die Luft aus dem Innenpolster rausgelassen. Entweder ist bei meinem gelieferten Helm etwas faul (ja es steht L drauf) oder es liegt an mir. Leider und aus diesem Grund muss ich den schönen Helm wieder retournieren.
Mit Modifikationen ein guter und auch leiser Helm (31.10.2017)
Anonymous77409285
Habe mir den Helm im März 2017 gekauft (Scorpion Exo 1200 Solis).
Während der 1. Tour ab ca. 60 ein hörbares Rauschen im Helm.
- obere Lüftungslöcher (die Kleinen oben auf dem Helm) abgedichtet = Ruhe.
2. Tour: ab ca. 120-130 km/h gab es ein lautes Pfeifen/Dröhnen im Helm (wie ein Horn von eimem Ozeandampfer). Aber nur wenn der Helm auf der rechten Seite in den Fahrtwind kam. Links war nix dergleichen.
- festgestellt, das der Verschlussmechanismus des rechten Lüftungsloches dem Winddruck nicht stand hält und dann der Wind die Dichtungslippe hoch drückt und so ein Dröhnen erzeugt. So als wenn man in eine leere Flasche pustet, nur lauter.
Verschlussmechanismus geöffnet -> Ruhe war.
Seit her ist es für mich eine sehr guter und leiser Helm. Fahre mit Sprechanlage im Helm und höre bis ca. 160 km/h Musik+Naviansagen.
Der Helm liegt gut im Wind, beim überholen mit Seiten/Schulterblick kein wackeln des Kopfes spürbar. Hatte vorher den Schuberth S1-Pro. Der war war nicht wirklich leiser und jedes mal beim Überholen oder seitlich schauen wackelte der Kopf wie wild.
Design vom Helm -> 1a
Passform -> sehr gut und durch den Aufpumpmechanismus anpassbar
Verschluss -> Doppel-D, somit perfekt. Sicherer geht nicht (siehe Motogp)
Visiermechanik -> das Hauptvisier lässt sich sehr gut öffnen/schließen. Der Hebel für das Sonnenvisier ist etwas fummelig angebracht.
Pinlock -> im Preis enthalten zur selbstmontage. Fahre aber selber Ohne.
Aufbewahrungsbeutel -> im Leiferumfang enthalten mit beschriftung
Preis -> akzeptabel. Hatte bisher Schubert, Arai, Shoei -> waren für viel höhere Kurse auch nicht besser.
Fazit: den perfekten Helm gibt es nicht (auch nicht für 1000 Euro teure ARAI). Kleine Mankos haben alle Helme (ob Visier, Verschluss, Windanfälligkeit, Gewicht, Belüftung.... ) Irgend was ist ja immer :-)
Würde mir den Helm wieder kaufen. Schön wäre natürlich eine Verbesserung der Lüftungsschlitze/Verschlussmechanismen durch den Hersteller.
dLzG -> fahre CBR-1100XX, LKM, Sportscheibe, SB-Lenker. Und ja, da ich meine S20-Evo voll bezahlt habe, fahre ich die auch komplett ab - nicht nur den Mittelstreifen :-)