Beschreibung
X-Bar Alu-Lenker von LSL - 28,6mm Ø im Klemmbereich / 22,2mm Ø im Griffbereich
LSL steht für eine hervorragende Lenker-Qualität.
Das hat seinen Grund in der firmeneigenen Auswahl der Werkstoffe und der Werkstoffbehandlung sowie der über Jahrzehnte optimierten Fertigungsqualität der Lenker.
Die X-Bar-Lenker bestechen durch eine doppelte Biegesteifigkeit gegenüber Standardlenkern.
Basis für diese außergewöhnliche Stabilität der Lenker ist der starke Durchmesser im Klemmbereich und der gleichmäßige, konische Übergang auf den Griffbereich.
Der Lenker federt weniger und bietet mehr Reserven bei extremer Belastung.
Der Durchmesser der Lenker beträgt im Klemmbereich 28,6mm und verjüngt sich zum Griffrohr hin auf 22,2 mm.
Die Wandstärke an den Lenkerenden beträgt 4 mm (Innen-Ø 14mm). Die Oberfläche ist matt perlgestrahlt oder hochglanz-poliert und je nach Lenker-Typ in bis zu vier Eloxalfarben lieferbar.
Zudem bietet wir auch eine Ausführung mit Carbonfaser-Ummantelung an.
Wie schon im High-Tec Fahrradsektor bekannt, bietet LSL jetzt auch eine Variante des X-Bar-Lenkers mit echter Carbonfaser-Ummantelung an.
Hierbei wird das Aluminiumrohr mit einem Schlauch aus Carbonfaser überzogen. Diese Sandwichbauweise erzielt ein noch mal verringertes Gewicht bei gleicher Steifigkeit des Lenkers.
Bei der Fertigung handelt es sich um absolute Präzisionsarbeit. Nur so sind die geforderten Toleranzen eines Motorradlenkers einzuhalten.
Bei der Montage dieser Lenker ist mit hoher Aufmerksamkeit vorzugehen, damit die transparente Deckschicht des Carbonfasermaterials nicht beschädigt wird.
Die Lenker werden ohne Bohrungen für die Verdrehsicherung der Schalter-Armaturen geliefert.
Um die Position der Bohrungen bestmöglich vom Serienlenker zu übernehmen, empfehlen wir, eine LSL-Bohrschablonen zu verwenden.
Alle LSL-Lenker werden mit ABE geliefert.
Der Modellumfang ist riesig und wird jedes Jahr durch neue Einträge erweitert.
In der ABE findest Du zuverlässig dokumentiert welcher Lenker-Typ für Dein Motorrad passt und zugelassen ist.
In der Regel sind die Zuordnungen in der ABE ohne Auflagen.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
So bietet LSL z.B. für viele Modelle Lenkeraufnahmen an, mit denen Du einen der X-Bar-Lenker auch an einem Motorrad mit serienmäßiger 22,2 mm Aufnahme montieren kannst.
Siehe Dir deshalb den Eintrag für Dein Motorrad in der ABE an.
Solltest Du Dein Fahrzeug nicht in der ABE finden, so kann die ABE als begleitende Unterlage bei einer Einzelabnahme genutzt werden.
Lieferumfang: 1 Stück
Pflegehinweise:
• Bei sämtlichen Lenkern und deren Oberflächenvarianten nur Säure - und laugenfreien Reiniger verwenden!
• Niemals in der prallen Sonne reinigen und den Reiniger nicht eintrocknen lassen.
• Kontakt mit Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Öl, Kraftstoff, Polierpasten mit Scheuermittelpartikeln etc. unterlassen, Tropfmengen sofort mit einem weichen Tuch aufnehmen.
• Vor der Anwendung von Reinigungsmitteln die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle testen!
• Bei unsachgemäßer Reinigung und Pflege keine Garantie oder Gewährleistung.
Englische Original-Beschreibung
X-Bar aluminum handlebars from LSL - 28.6mm Ø in the clamping area / 22.2mm Ø in the grip area
LSL stands for outstanding handlebar quality.
This is due to the company's own selection of materials and material treatment as well as the production quality of the handlebars, which has been optimized over decades.
The X-Bar handlebars are twice as rigid as standard handlebars.
The basis for this exceptional stability of the handlebars is the large diameter in the clamping area and the even, tapered transition to the grip area.
The handlebars are less bouncy and offer more reserves under extreme loads.
The diameter of the handlebars is 28.6 mm in the clamping area and tapers to 22.2 mm towards the grip tube.
The wall thickness of the handlebar ends is 4 mm (inner Ø 14 mm). The surface is matt bead-blasted or high-gloss polished and available in up to four anodized colors, depending on the handlebar type.
We also offer a version with carbon fiber sheathing.
As already known in the high-tech bicycle sector, LSL now also offers a version of the X-Bar handlebar with a genuine carbon fiber coating.
The aluminum tube is covered with a carbon fiber tube. This sandwich construction achieves a further reduction in weight with the same handlebar stiffness.
The production is absolute precision work. This is the only way to comply with the required tolerances of a motorcycle handlebar.
When fitting these handlebars, great care must be taken to ensure that the transparent top layer of the carbon fiber material is not damaged.
The handlebars are supplied without holes for the anti-rotation protection of the switch fittings.
We recommend using an LSL drilling template in order to adopt the position of the holes from the standard handlebar in the best possible way.
All LSL handlebars are supplied with ABE.
The range of models is huge and is expanded every year with new entries.
In the ABE you will find reliable documentation of which handlebar type fits and is approved for your motorcycle.
As a rule, the allocations in the ABE are unconditional.
However, there are also exceptions.
For example, LSL offers handlebar mounts for many models, with which you can also mount one of the X-Bar handlebars on a motorcycle with a standard 22.2 mm mount.
So take a look at the entry for your motorcycle in the ABE.
If you cannot find your vehicle in the ABE, the ABE can be used as an accompanying document for an individual approval.
Scope of delivery: 1 piece
Care instructions:
- Only use acid- and alkali-free cleaner for all handlebars and their surface variants!
- Never clean in direct sunlight and do not allow the cleaner to dry.
- Avoid contact with brake fluid, brake cleaner, oil, fuel, polishing pastes with abrasive particles, etc. immediately absorb any dripping with a soft cloth.
- Test the compatibility of cleaning agents on an inconspicuous area before use!
- No guarantee or warranty in the event of improper cleaning and care.