Produktinformationen "Tuning-Steuergerät Steuergerät CDI Polini - Vespa 50 4T 3V iGET E5 - Primavera, Sprint, Piaggio Liberty, Zip"
Tuning-Steuergerät zum Entdrosseln der Vespa Primavera und Sprint 50 4T 3V iGet Euro5 sowie Piaggio Liberty und Zip
Mit der Einführung der Abgasnorm Euro5 mussten viele Hersteller radikale Änderungen an ihren Motoren vornehmen, um den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht zu werden. Besonders hart traf es die Vespa 50 Primavera und Sprint mit dem "eigentlich" sehr starken 3-Ventil-iGet-Einspritzmotor. Bei exakt 45 km/h schaltet die Motorelektronik gnadenlos aus und auf dem Weg dorthin kann man auch nicht wirklich von brutaler Kraftentfaltung sprechen.
Auch in Sachen Anti-Manipulation haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet und so sind die üblichen ersten Tuning-Schritte, wie der Einbau eines Sportvariators, praktisch nutzlos.
Das Polini-Steuergerät ermöglicht es, die Leistung des Fahrzeugs durch den Einsatz von Mikroprozessoren der neuesten Generation in Synergie mit der speziell für den Motor entwickelten Hardware zu steigern.
Die verstärkten Ventilfedern verhindern das Flattern der Ventile bei hohen Drehzahlen. Dadurch sind bis zu 10.000 U/min mit entsprechender Leistungs- und Drehzahlsteigerung bedenkenlos möglich. Wer denkt, dass das Malossi-Steuergerät besser ist, weil es den Einbau von verstärkten Ventilfedern erspart, der irrt! Das Mapping des Malossi-Steuergeräts ist vergleichbar mit dem Mapping 2 von Polini. Das bedeutet, dass auch der Malossi-Motor bis zu 10.000 U/min dreht und die Ventile unweigerlich zu flattern beginnen. Das hat rein mechanische Ursachen und nichts mit dem Mapping selbst zu tun. Der einzige Unterschied ist, dass Malossi noch nicht darauf reagiert hat.
- Mapping 1: max. 8.100 U/min (Plug & Play ohne verstärkte Ventilfedern, **keine signifikante Drehzahlsteigerung)
- Mapping 2: max. 10.000 U/min (verstärkte Ventilfedern werden empfohlen)
- Mapping 3: max. 10.000 U/min (79cm³, Getriebe & verstärkte Ventilfedern werden empfohlen)
- Mapping 4: max. 10.000 U/min (wie Mapping 3, aber speziell für Piaggio Zip 50)
Tuning-Artikel ohne Straßenzulassung!
Sicherheitshinweis: Wurde ein Seitenständer mit Schalter nachgerüstet, wird die Zündunterbrechung über den Schalter nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen, auf einen automatisch einfahrenden Seitenständer umzurüsten oder den Seitenständer zu entfernen.
*Der Einbau der verstärkten Ventilfedern muss von einem Fachmann durchgeführt werden, da der Zylinderkopf je nach Werkstattausstattung ggf. ausgebaut werden muss!
**Dieses Mapping dient mehr oder weniger nur der Möglichkeit, das Fahrzeug wieder auf einen fast serienmäßigen Zustand drosseln zu können. Der Drehzahlbegrenzer mit 8.100 U/min, der etwas höher ist als die Serieneinstellung, ist leider etwas ruppig.